An die Singvögel denken und die Nistkästen reinigen.


Das Frühjahr steht vor der Tür und in Kürze werden unsere Singvögel sich nach Nistmöglichkeiten umsehen. Deshalb schnell die Nistkästen prüfen und reinigen, manchmal gibt es dann auch Überraschungen.



Dafür wird es jetzt Zeit, die Nistkästen sollten nun schnellstens gereinigt werden, falls Sie es nicht bereits im Herbst gemacht haben. Oft finden sich in den alten Vogelnestern Flöhe, deshalb vorsichtig beim Reinigen sein.
Ich habe beim Reinigen heute einige Überraschungen erlebt, in zwei Nistkästen waren nicht die Reste von Vogelnestern, sondern Wespennester.
Es ist schon erstaunlich wie genial und kunstvoll diese Nester gestaltet sind. Man kann sich kaum vorstellen wie viel Arbeit es für die kleinen Insekten bedeutet und welch enorme Flugleistung für die Heranschaffung des Materials nötig war. Und das alles nur für eine Saison.