Dienstag, 12. September 2017

Unterwegs im Naturpark Hoher Fläming


Am Wochenende war ich im Naturpark Hoher Fläming unterwegs. Diese besonders ansprechende Naturlandschaft liegt zwischen Dessau und Potsdam, ein ideales Urlaubsziel für ausgiebige Rad- und Wandertouren. Ein Ort für einzigartige Entdeckertouren durch die Natur, so kann man hier noch die sehr seltene Großtrappe beobachten. Durch den sandigen Boden ist der Hohe Fläming auch ein Paradies für Reiter und Pferdefreunde. Ich war zwei Tage mit dem Umweltmobil auf dem Flämingmarkt in Fredersdorf. Ein spannendes Programm, regionale Handwerkskunst und kulinarische Spezialitäten, handgemacht, unverfälscht aus der regionalen Natur, ich liebe diese Märkte und genieße gerne die Produkte der Regionen.




Im Dorfkern, zu dem früher ein Rittergut gehörte, waren die Stände mit ihrem vielseitigen Angebot platziert. Korbflechter, Töpfer, Sattler, Imker und natürlich viele Stände mit regionalen Spezialitäten, Wurst, Fleischwaren, Käse, Milchprodukte und vieles mehr. Ein riesiges Angebot.




Leider spielt am ersten Veranstaltungstag das Wetter nicht richtig mit, es regnete morgens, aber am Sonntag hatte der Wettergott dann ein Einsehen und bei bestem Wetter strömten dann auch die Besucher zum Flämingmarkt. Interessant waren für mich die Ausstellungsexponate ehemaliger landwirtschaftlicher Gerätschaften, teilweise künstlerisch gestaltet.



Natürlich gab es jede Menge landwirtschaftlicher Produkte zum Probieren und zum Kaufen, Kartoffeln, Obst- und Obstprodukte und viele andere Spezialitäten. Die Riesenkürbisse konnte man allerdings nur anschauen, aber von der Größe her hätte man wohl genügend Kürbissuppe für alle Besucher machen können, ob die wirklich geschmeckt hätte, weiß ich nicht.



Rund um die alte Dorfkirche reihten sich die Stände und wechselten sich mit Freiflächen ab, auf denen Ausstellungsstücke und landwirtschaftliche Geräte präsentiert wurden, eine gemütliche und gleichzeitig angenehm informative Atmosphäre. Man fühlte sich wie in einer anderen Zeit versetzt, ruhig, entspannt und stressfrei. Eine wunderschöne Veranstaltung, kann ich Ihnen nur empfehlen. Besuchen Sie mal die Markttage der Naturparke, sie werden begeistert sein. Übrigens es gibt über 100 Naturparke in Deutschland, mit Sicherheit ist auch einer in Ihrer Nähe. Gewohnt habe ich in der Springbach-Mühle, traumhaft, aber die stelle ich Ihnen morgen gesondert vor.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Naturparke in Deutschland und weitere Informationen.