Samstag, 6. Mai 2017

Unterwegs mit der Saarland Card-eine Reise in die Geschichte.


Einen besonderen Einblick in die Geschichte des Schaumburger Landes bietet das Museum Theulegium in Tholey. Ein empfehlenswertes Ausflugsziel im Saarland, das Sie mit der Saarland Card kostenlos besuchen können.
Das Museum ist in einem Gebäude untergebracht in dem früher auch das Kantonsgefängnis seine Räumlichkeiten hatte. Es ist schon beeindruckend zu sehen, unter welchen Bedingungen Menschen damals inhaftiert waren. Die Zellen kann man besichtigen und sie befinden sich noch im Originalzustand.


Andere Ausstellungsexponate zeigen die frühe Besiedlung dieser Region. Interessante Funde aus der Zeit der Kelten und Römer bieten einen Einblick in die damalige Lebenssituation.



Auch die Geschichte des Klosters Tholey wird aufgezeigt und viele interessante Exponate zeigen die Kunstfertigkeit früherer Generationen.


Das Museum bietet einen informativen Einblick in die besondere Geologie des Landes rund um den Schaumberg, in die Vor- und Frühgeschichte, die Geschichte der Abtei St. Mauritius Tholey und das ehemalige Amt Schaumburg.

Weitere Informationen und die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Eintritt mit der Saarland Card kostenlos.