Unterwegs im Erlebnisland Saarland - Kajakabenteuer an der Nied


Die Nied, ein kleiner Fluss ganz in der Nähe zur französischen Grenze ist ein Paradies für Kajakfahrer, eine traumhafte, naturbelassene Landschaft und Wasserverhältnisse, die problemlos mit dem Kajak zu meistern sind, auch für Anfänger. Ich habe eine Tour aus dem Angebot von
outdoor-lukas getestet, faszinierend.
Für mich war es die erste Gelegenheit unser Kajak zu testen. Wir nutzen für unsere Film- und Fotoaufnahmen am Wasser künftig ein Kajak, das Point 65 Martini Modular Kajak Angler.
Das Kajak besteht aus zwei Teilen, die problemlos im Auto transportiert werden können.


Durch einen einfachen Klickmechanismus lassen sich die beiden Hälften zu einem Kajak verbinden, geniale Sache, sehr einfach absolut sicher.


Das Kajak hat, wie der Name schon sagt Sonderzubehör für Angler, eine Halterung für die Angelrute. Für unseren Einsatz ist das ideal, wir nutzen diese Halterung für unsere Kameras, dieser Kajaktyp ist so ideal für Naturfotografen oder Filmer. Diesen Kajaktyp gibt´s übrigens in vielen Ausführungen und Farben. Mit einem zusätzlichen Mittelteil hat man ganz einfach einen Doppelsitzer, absolut geniales System.

Unsere Tour startet an der Wackenmühle, nach etwa einer halben Stunde Einführung ging es dann
auf´s Wasser.


Die Tour ist dauert etwa 2 Stunden und führt durch eine wunderschöne, erholsame Flusslandschaft. Man kann den Eisvogel an manchen Stellen beobachten, Enten und andere Wasservögel begleiten einen auf der Tour.



Etwa 8 Schwallwasserstrecken sorgen für Abwechselung und fahrerische Herausforderungen auf der Strecke, aber auch diese Strecken sind unproblematisch zu bewältigen. Ich bin selbst ein absoluter Neuling, es war meine erste Fahrt mit einem Kajak und ich hatte zu keiner Zeit Probleme.





Die zwei Stunden Fahrt zu unserem Zielpunkt, dem Campingplatz Siersburg, vergingen wie im Flug, aber die Eindrücke der besonderen Landschaft werde ich noch lange in Erinnerung behalten, aber sehen Sie selbst, ich habe die Tour von unserem Kajak aus gefilmt.


Diese und andere Kajaktouren, auch Kajakkurse kann man direkt bei www.outdoor-lukas.de buchen, Auch die passenden Kajaks findet Ihr im Shop.