Montag, 20. Juni 2016

#Deutschlandtour2016, selbst ein Messer schmieden


Die Lüneburger Heide bietet schon sehr viel, aber dass man sich im Urlaub noch selbst ein Messer schmieden kann, das hat mich schon überrascht.

Ich war mit dem Umweltmobil gestern Gast in der Erlebnisschmiede in Südergellersen. Dort gibt es interessante Schmiedekurse, nicht nur für harte Kerle. Frauen und selbst Kinder können dort unter fachkundiger Anleitung schmieden. Mit etwas Geschick entstehen dann Kerzenständer oder eine schicke Sommeruhr.


So eine alte Schmiede hat eine ganz besondere Atmosphäre, der Geruch von Kohle und glühendem Eisen, schon was einmaliges.
Besonderes Highlight ist natürlich der Damastschmiedekurs, hier kann man sein eigenes Messer entwerfen und dann mit fachkundiger Hilfe schmieden, mit einem edlen Griff versehen, ein Schmuckstück für's Leben.