Die beste Reisekamera-Legria mini x ?


Der Legria mini X Camcorder wird von Canon als Lifestyle Cam beworben, aber was leistet sie wirklich, für wen ist sie geeignet?

Ich arbeite nun seit einigen Monaten mit diesem Camcorder. Für mich hat er zwei wesentliche Vorteile, er ist sehr handlich, passt in die Hosentasche und die Tonqualität ist absolut spitze.
 Das Display ist in verschiedene Richtungen klappbar, gerade für Selfies optimal. Da das Display nicht geschützt ist empfiehlt sich auf jeden Fall eine Schutzfolie.


Zudem hat der Camcorder einen kleinen beweglichen Standfuß mit dem der Camcorder in verschiedenen Aufnahmepositionen eingestellt werden kann. Im Lieferumfang ist ein Ladegerät, bei dem allerdings der Akku in Gerät geladen wird. Ich habe mir bei einem anderen Lieferanten zusätzliche Akkus mit separatem Ladegerät besorgt, eine gute Investition, mit zusätzlichen Akkus ist man wesentlich unabhängiger.




Der Camcorder läßt sich sehr einfach über das Display steuern, man wählt zwischen Video- oder Fotoaufnahme, es gibt ein Automatik und verschiedene Motivprogramme, sowohl für Video- oder Fotoaufnahme. Bei der Brennweite hat man die Wahl zwischen Superweitwinkel und Normaleinstellung. Den Unterschied kann man an diesen beiden Fotos erkennen.

Aufnahme in Weitwinkel

Vom gleichen Standort mit Normaleinstellung

Der Legria mini X kann über Wlan ferngesteuert werden und hat zusätzliche Anschlüsse für Kopfhörer und ein externes Mikrofon.


Das Gerät ist wirklich sehr praktisch und die Tonqualität ist überzeugend, die Video- und Bildqualität hat mich allerdings nicht überzeugt. Bei guten Lichtverhältnissen ok, aber bei etwas trübem Wetter sind Außenaufnahmen aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen.

Die Kamera ist eine Option für den Youtuber oder Videoblogger, der auf einen sehr guten Ton Wert legt und eine unauffällige, platzsparende Kamera braucht, als kompakte Reisekamera gibt es aus meiner Sicht bessere Lösungen, wie z.B. die Sony RX 100- Reihe, oder die Lumix-Serie von Panasonic.

Weitere Informationen zum Legria mini X Camcorder, aktueller Preis und Bestellmöglichkeiten über diesen Link.