Dienstag, 15. September 2015

Die beste Reisekamera-Sony DSC-RX100M4 ?


Die Sony DSC-RX100M4 gleicht auf den ersten Blick der bereits vorgestellten DSC-HX90, spielt aber bezüglich der Leistung und des Preises in einer anderen Liga, Frage ist nur, ist sie das wert?

Als ich die Kamera erhalten habe, ärgerte mich zunächst der Umstand, dass der aus meiner Sicht absolut notwendige Fingergriff auf der Vorderseite, als Zubehör gesondert gekauft werden musste. Ohne diesen Griff ist die Kamera schwierig zu händeln und ich hätte eigentlich erwartet, dass dieses Teil zur Serienausstattung gehört. Gegenüber der DSC-HX90 ist die Kamera deutlich schwerer und etwa 7 mm dicker. Der Zoombereich geht von 24-70 mm, allerdings bei einer Lichtstärke von 1,8-2,8. In Verbindung mit dem 1 Zollsensor ideale Bedingungen für Superfotos, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.


Sucher und Blitz sind wie bei der DSC-HX90 im Gehäuse eingeklappt.


Das Display lässt sich ebenfalls um 180 Grad drehen.


Die Kamera bietet ein Topqualität bei Videos und Fotos. Mit einer Serienbildrate von bis zu 16 Bildern pro Sekunde ist sie bestens für schnelle Motive gerüstet. Videos können sogar in 4 K aufgenommen werden und eine ganz besondere Spezialität ist die 40-fache Superzeitlupe mit 1000 Bildern pro Sekunde. Allerdings kann man diese Funktion nur mit einer geeignet SD-Karte aufzeichnen und die Aufzeichnungsdauer ist auf 2 sec. pro Clip begrenzt. Die Videoqualität ist sehr gut, wie das beigefügte Beispiel zeigt. Auch die Tonqualität ist überraschend gut.


Die Kamera liefert eine sehr gute Bildqualität in allen Bereichen, lediglich die eingeschränkte Zoommöglichkeit von 24-70 mm, mag bei manchen Reisemotiven nicht ausreichend sein.

Einige Beispielbilder







Diese Kamera bietet eine sehr gute Qualität, hebt sich von Preis her deutlich von den bisher vorgestellten ab. Derzeit kostet die Kamera rund 1100.- EUR je nach Anbieter. Da muss man sich sehr gut überlegen, ob diese Investition für den beabsichtigten Einsatz gerechtfertig ist.

Weitere Informationen zur Kamera, aktueller Preis und Bestellmöglichkeiten über diesen Link. 

Die nächste Kamera die ich vorstelle ist ein robuster Begleiter für den Alltag, eine Outdoorkamera mit überraschenden Leistungen, die Panasonic DMC-FT5.